Goliath Trans-Lining hat einen neuen Inhaber & Geschäftsführer

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Goliath Trans-Lining zum  04. Januar 2023 vom Gründer Martin Dann und seiner Tochter Vanessa Gerlach an deren langjährigen Geschäftspartner Claus Grueneberg verkauft wurde. Im nachfolgenden Abschiedsbrief können Sie die Beweggründe von Martin Dann erfahren. Welche Veränderungen der Firmenverkauf für Sie mit sich bringt möchten wir Ihnen nachfolgend darlegen.

Claus Grueneberg ist seit über 30 Jahren im Bereich Fahrzeug- Kühl- und Heiztechnik tätigt. Sein, im Jahre 2008 gegründetes, Unternehmen CSA Climavan Solutions Automotive GmbH stattet Transporter in großer Stückzahl für den temperaturgeführten Transport im Plusbereich aus.

Durch die Übernahme von Goliath Trans-Lining können wir Ihnen folgendes mehr bieten:

  • eine umfassendere (tiefere/ breitere) Fachkompetenz & Produktvielfallt im Bereich temperaturgeführten Transport und Umbau von Transportern/ Fahrzeugen
  • ein bundesweites Servicenetz inklusive Vor-Ort-Service mit einer kostenlosen Service Hotline (0800 0827204) und WhatsApp Service (+49 152 55165189)
  • den frisch gelaunchten Frischdienstausbau Trans-Cool aus nur 5 ABS-Kunststoffteilen
  • weiterhin unsere gesamte Produktpalette an PU-Beschichtungen & Laderaumausstattung

Ihre Ansprechpartner sowie unser Standort in Pfungstadt bleiben unverändert. Sollten Sie Rückfragen haben können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Abschiedsbrief vom Gründer Martin Dann

Sehr geehrte Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten,

im Jahre 2000 machte ich, Martin Dann, mich mit der heuteigen Goliath Trans-Lining KG selbstständig, ohne zu erahnen was das alles mit sich bringen kann oder wird. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bis 2003 begann mein Geschäft langsam zu laufen. Der Anlass dafür waren von der Firma FBS ermöglichte Messeauftritte, die der Hygieneverkleidung für Transporter zunächst im Bäckereibereich die Türen öffnen sollten.

Aus dem „ich“, einer Einzelunternehmung, wurde im Jahre 2006 ein „wir“, eine KG – Die Goliath Trans-Lining KG. Sie wurde von mir und der Firma FBS GmbH in Frankfurt am Main, mit den damaligen Geschäftsführern, Frank Wohlrab und Claus Grueneberg, gegründet.

Im Jahre 2010 übernahm meine Frau Kerstin die KG-Anteile von der FBS GmbH und das Unternehmen war in Familienhand. Zu FBS bestand weiterhin eine sehr gute Geschäftsbeziehung.

Im November 2012 übernahm meine Tochter Vanessa Gerlach den Anteil meiner Frau und entwickelte gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und mir unser Hauptprodukt, den Hygieneausbau Trans-Clean®, zum deutschen Marktführer was Qualität und Stückzahl betrifft.

Im Jahr 2013 kam einer meiner Söhne, Jonas in die Firma und übernahm die Werkstattleitung.
Grundsätzlich versteckte sich dahinter ein Plan. Wenn ich mal aus der Firma austrete bleibt diese weiter in Familienhand.
Nun, meistens kommt es anders als man denkt – das Schicksal hat entschieden.

Durch die Krankheit meiner Frau Kerstin musste ich jetzt eine Entscheidung fällen und Goliath Trans-Lining übergeben. Vanessa und Jonas können familiär bedingt jetzt noch nicht voll einspringen. Persönlich kann ich damit sehr gut leben, doch eine Entscheidung war notwendig. Eine Entscheidung für meine Frau und mich! Wir entschieden Goliath Trans-Lining zu verkaufen.

Mit Claus Grueneberg haben wir nicht nur einen so langjährigen, vertrauensvollen Geschäftspartner, sondern auch einen Käufer dem wir unser „Baby“ in gute Hände übergeben. Wir sind der vollsten Überzeugung, dass wir mit ihm den besten Nachfolger gefunden haben. Seit dem 04. Januar 2023 ist Claus Grueneberg der Lenker der Firma Goliath Trans-Lining.

Ich bedanke mich aller herzlichst!

  • Zunächst bei meiner Frau Kerstin die selbst im schwierigen Fahrwasser mir immer beistand und mich unterstützte,
  • meinen Kindern Vanessa und Jonas für die jahrelange tatkräftige Unterstützung in der Firma,
  • bei Ihnen meinen Kunden die unserem Produkt zu diesem Erfolg verhalf,
  • bei unseren Lieferanten die uns mit innovativen Produkten, Liefertreue und Terminverlässlichkeit versorgten.
  • Nicht vergessen möchte ich unsere Geschäftspartner und -freunde die mit ihrem Rat, ihren Dienstleistungen und ihrer Expertise zu unserem Unternehmenserfolg beigetragen haben.

Da bleibt mir nun noch eines zu sagen, tschüss, in herzlicher Dankbarkeit,
Martin Dann

Statement von Vanessa Gerlach

𝗡𝗲𝘂𝗲𝗿 𝗪𝗲𝗴
𝘋𝘢 𝘮𝘦𝘪𝘯 𝘏𝘦𝘳𝘻𝘴𝘤𝘩𝘭𝘢𝘨 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘷𝘦𝘳ä𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵𝘦

Unser Familienbetrieb Goliath Trans-Lining KG war unser Mittelpunkt. Ich erinnere mich noch gut an das erste Date mit meinem Mann. Die meiste Zeit habe ich Matthias von Goliath und meiner Zukunft in und mit dem Unternehmen vorgeschwärmt.

Für unser Unternehmen habe ich
• das erste Mal als Teenager mit meinem Vater zusammen gearbeitet
• jede vorlesungsfreien Zeit genutzt
• mit unserem Team unser Hauptprodukt, den Hygieneausbau Trans-Clean, zum Marktführer entwickelt
• so viel Herzblut rein gesteckt

Ich bin stolz auf meinen bisherigen beruflichen Weg und unsere Unternehmenserfolge.

Auf den ersten Blick erscheint es nicht klar ersichtlich wieso und wie ich hinter meiner Entscheidung stehe. Doch es ist simpel. Mein Herz schlägt für meine Kinder höher als für unseren Familienbetrieb.
Aus familiären Gründen stand die Unternehmensnachfolge von meinem Vater Martin Dann an mich jetzt an.
Bewusst habe ich mich jedoch dafür entschieden beruflichen kürzer zu treten. Die Erziehung meiner Kinder nicht zum Großteil meinem wundervollen Mann, Familienmitgliedern, Au-Pair oder Erzieherinnen zu überlassen. NEIN!
Ich wurde bewusst Mutter und meine gerade Dreijährigen haben es verdient mehr hochwertige Zeit mit mir zu verbringen. Das bekomme ich aus eigener Erfahrung durch Arbeitszeitreduktion umgesetzt.

Es hätte auch andere Wege gegeben bei denen Goliath Trans-Lining in unserem Familienbesitz hätte bleiben können.
Mein Vater und ich entschieden uns bewusst für den Verkauf und damit eine vollständige Übergabe der Verantwortung.

Wir freuen uns, mit Claus Grueneberg nicht nur einen so langjährigen, vertrauensvollen Geschäftspartner zu haben. Sondern auch einen Käufer dem wir unser „Baby“ in gute Hände übergeben. Mit dem Gefühl, dass unter seiner Führung und der Synergien mit seinen bestehenden Unternehmen Goliath Trans-Lining weiter wachsen wird – und das möchte ich weiterhin beruflich begleiten.
Mit genauso viel Herzblut und Überzeugung, unter weniger Zeiteinsatz.

Statement von Claus Grueneberg

Unser Leben ist ständigen Wechseln und neuen Herausforderungen unterworfen.
Gerade im Geschäft ist dies oft ersichtlicher als in unserem privaten Umfeld. Wechsel und Umorganisationen gehen aber oft mit positiven Ergebnissen einher.
Mit großem Interesse habe ich die Entwicklung von Goliath Trans-Lining KG seit seinen Anfängen verfolgt. Martin Dann und ich pflegen bereits seit vielen Jahren eine respektvolle und freundschaftliche Geschäftsbeziehung und auch das familiäre Umfeld mit Vanessa Gerlach als möglicher zukünftiger Geschäftsinhaberin und Jonas als technischem Leiter mit Tendenz zum Vertrieb war sehr schlüssig. Vanessas Entscheidung, mehr Zeit für ihre Familie zu haben und sich besonders um die Entwicklung ihrer Kinder zu kümmern, hat meinen allergrößten Respekt. Die Erziehung der eigenen Kinder nicht in fremde Hände zu legen ist, falls das wirtschaftlich möglich ist, die wichtigste Entscheidung im Leben einer Familie.
Aus diesem Grund war ich anfangs zwar überrascht aber dann voller Zuversicht, als ein Übernahme-Angebot von Seiten Martin Dann und Vanessa Gerlach an mich herangetragen wurde.
Nicht branchenfremd macht dieser „Zuwachs“ absoluten Sinn und wird nicht nur eigenständig erhalten bleiben sondern sich zukünftig in ein noch weiter florierendes Unternehmen entwickeln.
In Zusammenarbeit mit allen „alten“ Mitarbeitern, sanften Strukturänderungen und neuen Impulsen, freue ich mich sehr, diese neue Aufgabe zu übernehmen. An meiner Seite Vanessa Gerlach und Jonas. Und für die nächsten zwei Jahre auch weiterhin Martin Dann.
Nochmals allerherzlichsten Dank an die Unternehmensführung und an alle Mitarbeiter, die Goliath Trans-Lining KG bereits zu diesem blühenden Unternehmen gemacht haben.
Neue Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden.
Phlegma bedeutet Stillstand.
Stillstand bedeutet den Verlust von Motivation.
Der Verlust von Motivation bedeutet die Abnahme von Freude.
In dem Sinne:
Lasst es uns anpacken und voller Freude und Motivation in ein neues Goliath Trans-Lining KG Zeitalter gehen….