Feinste Zutaten auf Reisen

Das Familienunternehmen Belz GmbH aus Würzburg, Großhandel für Bäckereien, Konditoreien, Cafés und Eiscafés, liefert Produkte mit höchsten Ansprüchen an seine Kunden – vor allem Qualität und Hygiene stehen an oberster Stelle.

Traditionen, die bis heute wirken

Der heute 28jährige Max Belz übernahm 2016 in vierter Generation die Geschäftsführung des Unternehmens mit rund 100 Mitarbeiter*innen. Sein Urgroßvater Heinrich Belz gründete im Jahr 1899 den Betrieb, dessen Grundgedanke von erstklassiger Qualität, hoher Kundenzufriedenheit und stetiger Innovation auch heute noch das Leitbild des Familienunternehmens bildet.

„Hygiene begründet einen Triumph der Menschlichkeit“ liest man auf der Startseite des Webauftritts der Belz GmbH – ein Zitat von Raymond Walden, das erkennen lässt, welche Bedeutung Hygiene im Lebensmittelgroßhandel im Allgemeinen und bei Belz im Besonderen hat. Angefangen bei der Anlieferung, über die Lagerung bis hin zum Transport.

VIP-Plätze für Marzipan, Nougat & Co.

Qualitätsprodukte und feinste Rohstoffe müssen zu ihrer Weiterverarbeitung an Bäckereien, Konditoreien und (Eis-)Cafés geliefert werden. So „reisten“ vor Weihnachten Marzipan, Nougat, Lebkuchenpulver, Makronenmischungen, Schokoladen, Haselnüsse und vieles mehr von Würzburg in einen Umkreis von etwa 120 km zu ihrem Bestimmungsort.

Neben 40-Tonner-LKWs zur Lieferung von Palettenware an große Bäckereien, kommen dabei sechs Mercedes Sprinter für die Belieferung kleinere Bäckereien, Konditoreien und Eiscafés zum Einsatz. Drei davon haben bereits den Hygieneausbau von Goliath Trans-Lining, der vierte kommt aktuell dazu.

Den hygienisch-einwandfreien Transport der Produkte ermöglicht der speziell für Lebensmittel konzipierte Ausbau Trans-Clean®. Die robuste, naht- und fugenfreie sowie rutschfeste Beschichtung ermöglicht eine einfache und trotzdem gründliche Reinigung, welche im Arbeitsalltag des Großhandels unverzichtbar ist. Die Mitarbeiter der Logistikabteilung sind begeistert von der erheblichen Zeitersparnis beim Säubern des Fahrzeuginnern – ein einfaches Ausspritzen mit dem Hochdruckreiniger erleichtert mühevolles auskehren und das Reinigen von Hand.

Hygieneausbau im Lieferwagen vom Bäckerei Fachhandel Belz

„Die Jungs aus der Logistik würden es mir übel nehmen, wenn wir uns für einen anderen Ausbau als den von Goliath entscheiden würden“,

berichtet Max Belz mit einem Lachen. Er beschreibt den Ausbau inklusive der Ausstattung, wie Ladungssicherung und LED-Beleuchtung, als überaus benutzerfreundlich und sehr hochwertig.

Dies bestätigten ihm auch die vergangenen Lebensmittelkontrollen, wie er weiterhin erklärt:

„Der Innenausbau ist als äußerst positiv aufgefallen, sodass anschließend die Fahrzeuge nicht mehr Teil der Kontrollen waren. Laut Aussage der Behörde sind die Fahrzeuge so leicht zu reinigen, dass eine ständige Kontrolle bei Transport von verpackten Lebensmittel nicht notwendig ist.“

Professionelle Partnerschaft

Seit 2018 besteht die Geschäftsbeziehung zwischen der Belz GmbH und Goliath Trans-Lining, die durch Empfehlung eines Partners entstand. Nach der Präsentation des Hygieneausbaus im Hause Belz, entstand die Zusammenarbeit – die Max Belz sehr schätzt. Wie er berichtet, liegen ihm – in jedem Bereich seines Unternehmens – professionelle Geschäftspartner am Herzen, die mit ihm gemeinsam neue Standards für weitere Entwicklungen setzen. Dies ist ihm mit Goliath Trans-Lining gelungen. „Hervorheben möchte ich die sehr gute Betreuung, den zuverlässigen Telefon- und Mailsupport und den hervorragenden Service in Vor- und Nachbereitung.“

Er kann Goliath Trans-Lining nur weiterempfehlen und tut dies auch ganz offensichtlich: ein Sprinter trägt nicht nur das eigene, sondern auch das Goliath-Logo.

„Dieses Lob nehmen wir gerne an“,

so Geschäftsführer Martin Dann von Goliath Trans-Lining.

„Vor allem freut uns, dass nicht nur Geschäftsführer und unsere Ansprechpartner von uns und dem Hygieneausbau überzeugt sind, sondern dass die Menschen, die täglich damit ‚arbeiten‘ begeistert sind und wir zur Erleichterung ihrer Arbeit einen Beitrag leisten können. Ihre Begeisterung ist unser Antrieb immer das Bestmögliche zu geben.“

Wir danken unserem Kunden Max Belz für das nette und aufschlussreiche Interview, für die Verwendung seiner Bilder sowie ganz besonders für die gute Zusammenarbeit.