Rollende Frische – ein Praxisbericht

Wer an Lebensmittelhygiene denkt, sollte vor allem den Lebensmitteltransport im Sinn haben – gerade ein Lieferservice frischer Nahrungsmittel wie der Frühstückservice von „Einfach Gut“ steht hier mit seinen Frühstückmobilen vor großen Herausforderungen. Die Lösung ist ein zertifizierter und vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V. empfohlener Laderaumausbau der Firma Goliath Trans-Lining KG.

Heute schon gefrühstückt?

Brötchenlieferung von einfach gut

Frühstückservice im Einsatz

Das Unternehmen „Einfach Gut!“ aus dem südhessischen Alsbach-Hähnlein betreibt seit 2010 einen mobilen Frühstückservice, das Unternehmen, Behörden und Logistikfirmen mit frischen Lebensmitteln versorgt. Bei den hauptsächlich selbst produzierten Waren werden bereits bei der Herstellung Frische, Geschmack und Qualität kontrolliert. Und diese muss auch genauso beim Konsument ankommen. Neben den Auflagen der Lebensmittelhygiene, stehen beim sog. Tourenverkauf auch die Einhaltung der verschiedenen Umgebungstemperaturen sowie eine geschmackvolle Präsentation der Speisen im Vordergrund. Es gilt also viele Vorschriften, Anforderungen und auch persönliche Ansprüche auf kleinstem Raum umzusetzen und zu vereinen.

Frische, die ankommt

Diese Anforderungen konnte der Hygieneausbau-Experte Goliath Trans-Lining KG in den 25 neu ausgebauten Frühstückmobilen problemlos umsetzen. Das familiengeführte Unternehmen aus Pfungstadt kann auf eine über 20jährige Branchenerfahrung zurückblicken und gilt zudem als starker Partner und Berater seiner Kunden, um gemeinsam die perfekte Lösung für einen individuellen Fahrzeugausbau zu ermöglichen.

Die Basis dieser Frühstückmobile bildet der Laderaum des Kastenwagens Peugeot Partner mit der einzigartigen PU-Beschichtung Trans-Clean®. Aufgrund ihrer lebensmittelechten, stoß- und abriebfesten Eigenschaften erfüllt Trans-Clean® die Lebensmittelhygieneverordnung sowie die Vorgaben aus der EU-Verordnung 852/2004 über Lebensmittelhygiene in vollem Umfang.

Vorteile dieser Beschichtung gegenüber eingebauten Formteilen liegen auf der Hand: Durch die einteilige und fugenfreie Verarbeitung kann der Laderaum leicht hygienisch gereinigt werden. Schmutzansammlungen, versteckte Kondensation und unerwünschter Schimmelbefall haben hier keine Chance.

Nicht umsonst ist diese zweikomponentige PU-Beschichtung Trans-Clean® von DEKRA, TÜV, verschiedenen Fahrzeugherstellern und Instituten zertifiziert.

Frühstückmobil mit Varkaufsausbau wird beladen

Verkaufsfahrzeug wird beladen

Gekühlte aber auch warm zu haltende Produkte müssen direkt nebeneinander gelagert werden, die verschiedenen Temperaturzonen also verlässlich voneinander getrennt werden. Die erforderliche Kühlung der frischen Lebensmittel, wie belegte Brötchen, Joghurt etc. wird durch die von „Einfach Gut!“ eigens entwickelten Kühleinheit sichergestellt. Die Trockeneis-Methode, die nur wenig Technik erfordert und platzsparend eingebaut werden kann, besticht durch eine gute Kälteverteilung, die auch bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs eine zuverlässige und durchgängig konstante Kühlung gewährleistet.

Das Auge isst mit

Wirft man einen Blick hinter die Heckklappe Frühstückmobils, wird die klare Trennung deutlich: Der obere, gekühlte Bereich ist für die Lebensmittel-Präsentation vorgesehen und durch Spuckschutzscheiben geschlossen. Diese Zone ist zusätzlich rundum isoliert und trotzt so der schwankenden Temperaturen im Fahrzeug und der Umgebung. Individuell verstellbare Regalböden sowie eine optimierte LED-Beleuchtung rücken die Ware ins rechte Licht. Der untere Abschnitt des Ausbaus teilt sich in den Bereich der ausziehbaren Warmhalteeinheit, Fächer für das Zubehör, einem Fach für den Backwarenkorb sowie einer abschließbaren Kassenschublade. Diese professionelle und funktionell optimierte Innenausstattung macht das Frühstückmobil zu einer leistungsfähigen und lebensmittelsicheren Verkaufseinheit.

„Wir sind begeistert von der fachlichen Umsetzung der Firma Goliath und freuen uns über die Verbesserung des Ausbaus, die wir mit diesem Gesamtkonzept erreichen konnten“ erklärt Uwe Kuhl, Geschäftsführer und technischer Leiter von „Einfach Gut!“.

Die Bedienung der modernen Verkaufsfahrzeuge sowie die Zeitersparnis bei der täglichen Reinigung der Oberflächen begeistert vor allem die Mitarbeitenden des Unternehmens.

Leichte Reinigung des Frühstückmobil

Frühstückmobile werden gereinigt

Der verantwortungsbewusste Lebensmittelbetrieb aus Alsbach-Hähnlein lobt die eingesetzte fugenlose und wasserundurchlässige Oberfläche, die optimale Sicherheit und Langlebigkeit auch unter maximaler Belastung bietet und damit Abplatzungen, Schimmel- und Bakterienbefall unmöglich macht. Denn diese stellen ein Risiko für die Betriebshygiene sowie die Lebensmittelsicherheit der Verbraucher dar und ist eine der häufigsten Ursachen für Beanstandungen durch die Lebensmittelkontrolle.

Sie haben bereits ein Transporter und Sie interessieren sich für einen Hygieneausbau oder einfache Laderaumbeschichtung? Wir haben für Sie die passenden Lösungen – nicht nur für den Lebensmitteltransport, sondern beispielsweise auch für Tier-, Pflanzen-, Wäscherei- und Kliniktransporte. Fragen Sie uns gerne an!

Jetzt anfragen!

Sie sitzen im Rhein-Main gebiet bei Darmstadt, Bensheim oder Heidelberg und würden auch gerne von „Einfach Gut“ beliefert werden? Informieren Sie sich unter https://ein-fach-gut.de/.

Jetzt informieren!