Elektrisierte Brötchenlieferung – ein Praxisbericht

Eine Bäckerei in 4. Generation setzt auf die Innovation des Volkswagen e-Crafters in Kombination mit dem Hygieneausbau Trans-Clean® – aus Überzeugung.

Jörg Itjen betreibt in Cuxhaven sein Bäckerhandwerk mit Tradition und Leidenschaft. Trotz (oder gerade wegen) des über 100jährigen Bestehens der Bäckerei, setzt Jörg Itjen auf fortschrittliche Neuerungen. „Traditionelle Werte und neue Technologien schließen sich nicht aus, sondern unterstützen das tägliche Wirken“so der Inhaber, der rund 100 Mitarbeiter und 10 Filialen führt. Die hohe Qualität und die Vielfalt seiner Produkte stehen im Vordergrund – so werden ausschließlich regionale Rohstoffe für die Backwaren verwendet, die in den Filialen und eigenen Cafés angeboten werden. Bereits im Jahr 2006 führte Itjen eine effizientere Ofentechnik ein, die den Energieeinsatz um die Hälfte reduziert.

e-Crafter von der Bäckerei Itjen mit Hygieneausbau Trans-CleanLeiser Motor und lokal emissionsfrei – für Natur und Urlauber

Die Entscheidung für eine elektronische Motorisierung für die Transporte zur Aus- und Belieferung seiner Filialen und Kunden liegt also nah. „Wir wollen einfach Vorreiter sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Die Nachhaltigkeit ist uns wichtig – und es muss jemand damit anfangen.“

Sehr überzeugt ist Jörg Itjen vom Einsatz seiner 3 e-Crafter von Volkswagen. Denn die Vorteile eines extrem leisen Elektromotors mit lokal null Emissionen sind besonders in seiner Heimat wichtig: Als größtes Nordseeheilbad Deutschlands ist Cuxhaven ein beliebtes Urlaubsziel mit maritimem Flair und einer besonderen Natur, die es zu schützen gilt. Itjen ist es ein großes Anliegen in diesem touristischen Gebiet positiv wahrgenommen zu werden. Oder eben: durch eine leise morgendliche Anlieferung bei Hotels oder seinen Filialen in Strandnähe gar nicht wahrgenommen zu werden!

Der e-Crafter ist optimal für die Bedürfnisse des Bäckerhandwerks

Praxiserfahrung von Bäckerei Intjen e-Crafter mit Hygieneausbau

Mitarbeiter und Fahrer der Bäckerei Itjen loben das dynamische Fahrverhalten und möchten auch das smarte Assistenzsystem, wie Rückfahrkamera und Parkpilot, nicht mehr missen. Auch die Reichweite ist für den Betrieb passend, da die täglichen Strecken im Stadtgebiet und in der näheren Umgebung im Voraus geplant sind, außerdem am frühen Morgen stattfinden und somit das Lademanagement optimal dem Arbeitsablauf entspricht.

Brot, Brötchen und Torten – hygienisch unterwegs

Zu Itjens hohem Qualitätsanspruch gehört auch der hygienisch-einwandfreie Transport seiner Back- und Konditorwaren. Hierbei verlässt er sich schon seit einigen Jahren auf den –  speziell für Lebensmitteltransporte konzipierten – Hygieneausbau von Goliath Trans-Lining KG. Der hier eingesetzte Ausbau Trans-Clean® wird vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e.V. empfohlen – und das kann Jörg Itjen bestätigen. Während der jährlichen Kontrollen wird sein Fahrzeugausbau positiv erwähnt, der auch nach Jahren noch einwandfrei ist und keiner Wartung oder Ausbesserung bedarf.

Hygieneausbau Trans-Clean im Lieferwagen der Bäckerei

Die einteilig verarbeitete Oberfläche des Hygieneausbau ermöglicht eine einfache Reinigung, welche im Bäckeralltag vor allem eine zeitliche Erleichterung mit sich bringt. Dabei sind die sehr robusten Materialien stoßfest und splitterfrei und halten auch umherfallende Körbe anstandslos aus. Der rutschmindernde Boden gibt Sicherheit beim Be- und Entladen. Trans-Clean ist sozusagen das “rundum sorglos Paket” fürs gesamte Fahrzeugleben.

Goliath ist zertifizierter „IntegratedPartner“ von Volkswagen Nutzfahrzeuge und so kam auch Bäcker Itjen zu diesem Hygieneausbau. Er berichtet, dass er durch eine Anzeige in einer Bäckerei-Fachzeitschrift auf diesen lebensmittelechten Ausbau aufmerksam wurde. Die Abwicklung über sein Volkswagen-Autohaus vor Ort, mit allen Ausstattungswünschen für den Laderaum, wurden reibungslos umgesetzt. 

„Unsere Transporter werden etwa alle 4 Jahre ausgetauscht. Ich würde mich immer wieder für den Hygieneausbau von Goliath entscheiden, denn andere Ausbauten sind längst nicht so komfortabel. Ich habe den Vergleich und spreche aus Erfahrung“ berichtet Itjen.

Wir von Goliath Trans-Lining danken unserem Bestandskunden Jörg Itjen für das nette und aufschlussreiche Gespräch, für die Verwendung seiner Bilder sowie ganz besonders für die langjährige Treue.

Zur weiteren Information

e-Crafter im PraxistestVolkswagen e-Crafter mit Hygieneausbau von Goliath Trans-Lining

Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge bestätigt diese Qualität. So hat der Hygieneausbau Trans-Clean® für alle drei Lieferwagen-Modelle (Caddy, Transporter und Crafter) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Der e-Crafter mit Ausbau von Goliath Trans-Lining ist aktuell über die Testflotte von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover zur Ausleihe verfügbar. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Interesse an einem Test haben.  

In der Presse

F + K 01/20
LOGISTRA 12/19
ABZ 07/19
Backwelt 06/19
ABZ 12/18

Sie haben bereits ein Transporter und Sie interessieren sich für einen Hygieneausbau oder einfache Laderaumbeschichtung? Wir haben für Sie die passenden Lösungen – nicht nur für den Lebensmitteltransport, sondern beispielsweise auch für Tier-, Pflanzen-, Wäscherei- und Kliniktransporte. Fragen Sie uns gerne an!

Jetzt anfragen!